Verschwörungstheorien

Als Verschwörungstheorien werden Erklärungsversuche bezeichnet, welche ein Ereignis, eine Entwicklung oder einen Zustand auf eine Verschwörung zurückführen. Dabei wird das Handeln bewusst unter Ausschluss der Öffentlichkeit und zielgerichtet vollzogen. Das Ereignis, die Entwicklung oder der Zustand dient dabei einem illegitimen Zweck. Verschwörungstheorie ist dabei eine Begrifflichkeit, deren Anwendung in der Regel in einem kritischen oder gar abwertenden Zusammenhang verwendet wird. Im weiteren Verlauf sollen Merkmale und Grundlagen der Verschwörungstheorien dargestellt, einige Beispiele genannt und auf Gefahren durch Verschwörungstheorien hingewiesen werden.

Grundlagen und Merkmale von Verschwörungstheorien

Als wesentliches Merkmal einer Verschwörungstheorie gilt der Verschwörungsglaube. Als Verschwörungsglaube versteht man die Annahme, dass eine Personengruppe heimlich einen illegitimen Akt zur Durchsetzung der eigenen Interessen plant. Dazu ist auch immer die stärker ausgeprägte Verschwörungslegende ein Bestandteil einer Verschwörungstheorie. Hierbei werden bestimmte Ereignisse oder Entwicklungen auf einen geheimen Komplott zurückgeführt. Wobei ein schlüssiger Beweis für die These jedoch ausbleibt. Eine Verschwörungstheorie verbindet dabei die Legende mit dem Glauben und liefert somit eine feste Struktur. Verschwörungstheorien verbinden dabei einen wirklichen Sachverhalt oder ein reales Ereignis mit Mutmaßungen und Erfindungen, die sich nur schlecht beweisen lassen.

Gegensätzlich zur Wissenschaft zeichnen sich Verschwörungstheorien grundsätzlich durch ihre Immunität gegen Kritik aus. So werden Zweiflern oder Gegenargumenten vorgeworfen, dass sie selbst ein Teil der Verschwörung darstellen. Dadurch entzieht sich die Verschwörungstheorie jeder wissenschaftlichen Überprüfung, obwohl sie im Grunde keiner ausreichend standhalten würde. Dabei ist besonders wichtig, dass Verschwörungstheorien immer eine Vereinfachung der Welt sind. Sie stellen einen komplexen Sachverhalt stark reduziert dar. Dadurch entsteht ein breiter Raum für Spekulationen. Verschwörungstheorien lassen sich in der Regel an folgenden Merkmalen erkennbar machen. Meistens steckt hinter der Verschwörung eine globale Elite. Diese Elite setzt sich dabei aus fähigen Köpfen der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, welche hinzu auch über viel Macht verfügen. Über die wahren Absichten täuscht die Elite dabei die Öffentlichkeit und führt ihre Handlungen deshalb verschwörerisch im Geheimen aus.

Zudem basieren Verschwörungstheorien meistens auf den Gedanken eines kleinen Kreises, deren Lebenslauf gar nicht bis kaum mit Wissenschaft, Politik oder Wirtschaft in Berührung kam. Außerdem stellt eine Verschwörungstheorie Fragen, auf welche sich nur schwer Antworten finden lassen und meist rhetorischer Herkunft sind. Hinzu finden bei Verschwörungstheorien oft falsche Fakten Verwendung. Die genannten Merkmale sind bei nahezu jeder Verschwörungstheorie ein wesentlicher Bestandteil, was an den Folgen Beispielen verdeutlicht wird.

Populäre Beispiele für Verschwörungstheorien

Für Verschwörungstheorien gibt es zahlreiche Beispiele. Im weiteren Verlauf sollen ein paar populäre Verschwörungstheorien exemplarisch dargestellt werden. Zudem soll gezeigt werden, dass Verschwörungstheorien keine Erscheinung der Moderne sind, sondern in nahezu jedem Zeitraum Verwendung fanden. Im Mittelalter ließ sich das schnelle Auftreten der Pest nicht erklären. Deshalb suchten viele nach einem Grund und Schuldigen. So bildete sich die Verschwörungstheorie, dass die Juden an der Pest die Schuld tragen würden. Den Juden wurde dabei unterstellt, dass sie nachts die Brunnen vergiften würden. Unter Folter gestanden einige Juden die Tat. Was für ein Gift dabei Verwendung fand, warum auch die jüdischen Bevölkerung getroffen wurde und wie solch ein großer Aufwand zu betreiben war, blieb dabei außen vor. Auch die Hexenverfolgung im Mittelalter lässt sich als frühe Verschwörungstheorie betrachten. Hier wurde wieder für ein nicht erklärbares Unglück ein Schuldiger gesucht. Frauen, die dabei nicht dem akzeptierten gesellschaftlichen Bild entsprachen, wurden dadurch schnell als Hexen bezeichnet.

Auch bei dem Tod Napoleons in Gefangenschaft auf der Insel St. Helena im Südatlantik glaubte die Mehrheit der Franzosen, dass Napoleon nicht eines natürlichen Todes gestorben sei, sondern von den Engländern vergiftet wurde. Im 20.Jahrhundert erlebten Verschwörungstheorien ihre Blütezeit. So gilt der Mord an dem u.s.-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy noch immer als Verschwörung. Verschwörungstheoretiker gehen davon aus, dass hinter dem Mord kein Einzeltäter steckt, sonder es sich je nach Verschwörungstheorie um einen Anschlag durch die CIA, der kubanischen Regierung unter Castro oder den russischen Geheimdienst KGB handelt.

Eine ebenso weitläufig verbreitete Verschwörungstheorie ist der Absturz eines UFOs im u.s.amerikanischen Roswell. Hier sollen Außerirdische auf der Erde notgelandet sein und deren Körper in der Geheimbasis Area 51 aufbewahrt werden. Eine allumfassende Verschwörungstheorie befasst sich mit den Illuminaten. Dabei handelt es sich um einen Geheimbund, dessen Vorstellungen denen der Freimaurer entsprechen. Die Illuminaten wurden 1785 in Bayern verboten. Darauf soll der Führer der Illuminaten Adam Weißhaupt in die U.S.A. ausgewandert sein. Weißhaupt wird eine Ähnlichkeit zu George Washington, dem ersten Präsidenten der U.S.A., unterstellt. Hierdurch vertreten einige Verschwörungstheorien, dass Weißhaupt sich in Washington umbenannt hat und die Geschicke der Vereinigten Staaten von Amerika leitete. Als weiteres Indiz gilt die sehende Pyramide auf dem Dollarschein, welche das Symbol der Illuminaten sein soll. Daraus resultiert, dass die Illuminaten versuchen, die Welt nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Hiervon bekommt die Öffentlichkeit jedoch nichts mit.

Anhand der Bielefeld Verschwörung wird klar, wie schnell sich in Zeiten des Internets eine Verschwörung verbreiten kann. Die nicht ernstgemeinte Verschwörungstheorie besagt dabei, dass die in Nordrhein-Westfalen gelegene Stadt Bielefeld gar nicht existiert, sondern in Wirklichkeit eine Geheimbasis der NATO sei. Die Verschwörungstheorie fand schnell Verbreitung und wurde weiter ausgeschmückt. Durch die wenigen Beispiele von Verschwörungstheorien wird deutlich, dass sie immer wieder Anwendung finden, wenn ein Ereignis stattfindet, welches sich schwer erklären oder nachvollziehen lässt. Inhabern von viel Macht wird dabei unterstellt, dass sie Teil dieser Verschwörung sind, um für sich einen Nutzen daraus zuziehen. Hinzu lässt sich auch erkennen, dass Verschwörungstheorien seit jeher Anhänger fanden.

Gefahren von Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien sind nicht nur wissenschaftlich falsch, sondern beinhalten auch Gefahren. Besonders an dem Beispiel der HIV Lüge wird dies deutlich. Hierbei wird entweder der wissenschaftlich bewiesene Zusammenhang von HIV und Aids oder die Existenz von Aids generell geleugnet. In Südafrika äußerte sich dies nachhaltig und gefährlich. Als 1999 mit Thabo Mbeki ein HIV Leugner in das Amt des Staatspräsidenten von Südafrika gewählt wurde, wurden politische Maßnahmen gegen die HIV Epidemie erheblich vernachlässigt. Denn Mbeki vertrat nach seinen Recherchen im Internet die Meinung, dass die Ursache für Aids nicht im HI-Virus, sondern in der Armut des Landes begründet liegen würde. Durch diesen Irrglauben starben wesentlich mehr Menschen an HIV und die Ansteckungsrate stieg an. Aber auch Regierungen und besonders deren betriebene Politik ist von Verschwörungstheorien bedroht. So müssen Regierungen immer mehr Transparenz zeigen, um nicht in den Verdacht einer Verschwörung zu geraten. Dadurch wird die Arbeit erschwert. Schließlich geraten viele Einzelheiten vor Beschluss an die Öffentlichkeit.

Gerade in der Außenpolitik und bei Geheimdiensten ist dies eine große Problematik. Denn ihre Arbeit basiert meistens auf Geheimhaltung, um ausreichend Informationen zu sammeln. Dadurch wird ihnen auch ein großes Misstrauen von der Bevölkerung entgegen gebracht. Um das Vertrauen zurückzugewinnen werden häufig Information veröffentlicht, bevor das eigentliche Ziel erreicht ist. Außerdem geht eine große Gefahr von Verschwörungstheorien aus, da sie generell das Misstrauen an den Regierungen fördern. Hierdurch entsteht schnell Politikverdrossenheit, da die Meinung vertreten wird, dass sich nichts an der Politik ändern lässt und die Bevölkerung nur ein Spielball der Mächtigen sei. Tendenziell lässt sich über Verschwörungstheorien sagen, dass sie aufgrund der vereinfachten Darstellung von Ereignissen viele Anhänger finden. Dies kann für die Politik, aber auch für die Bevölkerung gravierende Folgen haben. Neben den gerade erwähnten Beispielen zeigt die Geschichte besonders an den durch die Nationalsozialisten gestalteten Verschwörungstheorien rund um das Judentum, zu welchen grausamen Auswüchsen eine Verschwörungstheorie führen kann. Deshalb sollten Verschwörungstheorien achtsam betrachtet werden und sind ausführlich auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Weiterführende Informationen aus dem Themenkomplex "Verschwörungstheorien":

Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: