Bielefeld Verschwörung

Vor einigen Jahren kam im Internet das Gerücht auf, dass es die Stadt Bielefeld gar nicht geben würde. Bei dieser Bielefeld Verschwörung handelt es sich um eine Satire, welche die typischen Merkmale von Verschwörungstheorien für sich nutzt. Zunächst aus einem Witz heraus entstanden, existiert diese Satire nunmehr seit fast 20 Jahren im Netz und hat mittlerweile weite Kreise gezogen. So mancher Bielefelder musste sich in den letzten Jahren schon den Witz anhören, dass es seine Stadt am Teutoburger Wald doch gar nicht gäbe, wenn er preisgab, aus welcher Stadt er stamme. Der Stadtwitz ist zu einem echten running gag geworden.

Ursprung

Zum ersten Mal tauchte die Theorie, dass es die Stadt Bielefeld gar nicht geben würde, im Jahr 1994 im Internet auf. Es war der Informatiker Achim Held, welcher am 16. Mai 1994, damals noch Informatikstudent, in einer Newsgroup die Bielefeld Verschwörung erstmals erwähnte. Dabei bediente er sich in seiner Theorie allen gängigen Merkmalen und Strukturen, die in sonstigen Verschwörungstheorien zu finden sind. Schnell fand seine Theorie von der erfundenen Stadt einige Beachtung und hat interessanter Weise auch zusätzliche Theorien angeregt, wie die Bielefeld Verschwörung wohl entstanden sein könnte. Eigentlich beruht die Theorie auf einer Idee, die sich auf einer Studentenparty entwickelt hat. Achim Held hat dies zum zehnjährigen Jubiläum der Bielefeld Verschwörung in einem Interview des ZDF bestätigt. Ein Anwesender auf der Party soll im Spaß die Existenz Bielefelds angezweifelt haben.

Die Verschwörungstheorie

Die Theorie der Bielefeld Verschwörung besagt, dass es diese Stadt gar nicht gibt. Alle Hinweise auf ihre Existenz seien gezielt verbreitet worden und Bestandteil der Verschwörungstheorie. Alle Hinweise und Erwähnungen der Stadt sollen die Menschen nur glauben lassen, dass es Bielefeld wirklich gäbe, obwohl dies gar nicht der Fall sei. Um der Theorie eine etwas mythische Note zu geben, soll über die Urheber der Verschwörung nur in der Form von SIE und IHNEN gesprochen werden. Die Internetseite zur Bielefeld Verschwörung kommt zunächst ganz unscheinbar daher. Sie ist schlicht gehalten und gibt nur den reinen Text wieder, dieser aber hält sich an alle Argumentationsstrukturen, die typisch für Verschwörungstheorien sind. So wird gleich zu Beginn darauf hingewiesen, die Seite weder zu speichern, noch sonstwie bekannt werden zu lassen, dass sie besucht wurde. Dann wird ein Theorie konstruiert, in der zunächst das merkwürdige Erwähnen einer Stadt namens Bielefeld geschildert wird, die keiner kennt oder jemals da war. Dieser Fehler ist IHNEN, als den Urhebern der Theorie dann auch aufgefallen und nach und nach sollen immer mehr Menschen aufgetaucht sein, die plötzlich alle jemanden aus Bielefeld kannten oder selbst schon einmal da waren. Natürlich alles waren nur fingierte Behauptungen.

Auch hinter den Bielefelder Medien, der Vorwahl, den Postleitzahlen und sämtlichen Erwähnungen in den Medien, sollen die geheimnisvollen SIE stecken. Es wurden Gerüchte erfunden, die CIA, der Mossad oder gar Außerirdische könnten hinter der Verschwörung stecken. Die Universität Bielefeld solle in diesem Zusammenhang in Wahrheit ein riesiges Raumschiff sein, welches sich nur als universitäre Lehranstalt getarnt hat. Es gibt auch das Gerücht, in Bielefeld solle das Tor zu Atlantis sein, einer weiteren sagenumwobenen Stadt. Es wurden Kürzel entwickelt, welche für Bielefeld stehen, darunter B**l*f*ld oder Bielefake. Den Anhängern der Theorie wird nahegelegt, bei Erwähnungen des Namens Bielefeld und Berichten über Ereignisse in der Stadt, stets in Lachen auszubrechen. Auch das Nummernschild der Stadt, BI, soll nur eine Fälschung sein, welche dazu dient, die Menschen glauben zu lassen, dass es diese Stadt tatsächlich gäbe. Ähnliches wird auch über Arminia Bielefeld, den Fußballverein der Stadt verbreitet. Inhaltlich ist die Theorie sehr gut aufgebaut und wirkt gerade darum so echt und amüsant zugleich.

Die Bielefeld Verschwörung heute

„Bielefeld gibt es nicht!“, das war seit Beginn der Hauptaussagesatz der Theorie und ist es bis heute geblieben. Wenngleich in der ursprünglichen Theorie mehrere Möglichkeiten zur Begründung genannt wurden, warum es überhaupt zu einer Bielefeld Verschwörung gekommen ist, haben sich diese bis heute mitunter erweitert. Mittlerweile hat die Bielefeld Verschwörung im Internet echten Kultcharakter. Mit ihrem fast zwanzigjährigen Bestehen, ist sie bereits ein Stück Geschichte in der Netzkultur. Zunächst waren es Print- und Nachrichtenformate, die sich mit dem Phänomen beschäftigten. Aber auch literarisch und filmisch hat die Theorie von der Bielefeld Verschwörung Umsetzung gefunden. Nach einem Roman von Thomas Walden zur Bielefelder Verschwörungstheorie, machte sich das medienpädagogische Labor Bielefeld unter der Leitung von Fabio Magnifico daran, die Geschichte auch filmisch umzusetzen. Das Ergebnis wurde 2010 im Bielefelder Cinemaxx uraufgeführt. Der zweite Roman von Thomas Walden zum Thema wurde 2012 auch im Theater in Bielefeld aufgeführt. Auch eine Krimikomödie hat sich mit dem Thema befasst, sie trägt den Titel „Bielefeld – stirb stilvoll“ und wurde im Jahr 2011 erstmals gezeigt. Das ZDF griff das Thema in seinen Wilsberg Folgen auf. Im Internet gibt es seit einiger Zeit sogar eine umgedrehte Form der Theorie eine Bielefeldverschwörungsverschwörung. Diese arbeitet mit den gleichen Mitteln, parodiert nun aber wiederum die Parodie und stellt klar, dass es Bielefeld tatsächlich gibt. Auch die Stadt Bielefeld reagiert mittlerweile mit Humor auf die Verschwörung. Ihr Stadtjubiläum im Jahr 2014 trägt den Titel: „800 Jahre Bielefeld – Das gibt´s doch gar nicht“.

Zurück zur Hauptseite: Verschwörungstheorien
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: