9/11 – 11. September-Verschwörungstheorie

Die Terroranschläge vom 11. September 2001, sollen laut den Verschwörungstheoretikern andere Ursachen haben, als offiziell dargestellt. Die Regierung der USA und ihre Geheimdienste, werden von Anhängern der Theorie als maßgebliche Drahtzieher beschuldigt. Die US-Regierung soll die Anschläge wissentlich zugelassen oder sogar selbst geplant haben. Die wirklichen Täter würden durch Zensur der westlichen Medien verschwiegen. Nach den Anschlägen bildeten sich hauptsächlich in den USA und in Europa Bürgerinitiativen, die eine Aufklärung der Ereignisse vom 11. September durch die US-Regierung forderten. Der darauf folgende Bericht zur Untersuchung der Vorfälle, wurde daraufhin von den Bürgerinitiativen in den USA geprüft. Das Ergebnis der Untersuchung ergab, dass der Bericht etliche Auslassungen enthielt. Diese Tatsache verstärkte das Misstrauen der Menschen, gegenüber der US-Regierung und die Anhänger alternativer Erklärungen erhielten wachsende Zustimmung aus der Bevölkerung.

Die bekanntesten Befürworter der Verschwörungstheorien zum 11. September waren die Scholars for 9/11 Truth and Justice und die Archtiects and Engineers for 9/11 Truth, die bis zum heutigen Tage aktiv sind. Nach Ansicht dieser beiden Gruppen, sind die Türme des WTC durch eine kontrollierte Sprengung zum Einsturz gebracht worden. Es wurde behauptet, dies sei durch gewisse Rückstände in den Trümmern des WTC nachzuweisen. Diese Thesen wurden aber von den Fachleuten aus den USA zurückgewiesen. Es seien keine Rückstände von Sprengstoffen in den Trümmern des WTC gefunden worden. Nach diesem Bericht ist das Vertrauen in die US-Regierung gestiegen. Das änderte sich jedoch wieder, als keine Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden wurden und die US-Regierung keinen Grund mehr für ihre Intervention des Iraks hatte. Der Verdacht drängte sich auf, dass die USA durch ihren Einmarsch in den Irak Ölgebiete unter ihre Kontrolle bringen und die heimische Wirtschaft durch Waffenproduktionen stärken wollten. Durch den Einmarsch in Afghanistan, hätten die USA wegen der dortigen Drogenproduktion einen hohen Anteil am weltweiten Drogenhandel.

Es könnte daher sein, dass die USA neben der Terrorbekämpfung auch ökonomische Ziele im Irak und in Afghanistan verfolgen. Um der schwächelnden Wirtschaft in den USA wieder auf die Beine zu helfen, könnten die Anschläge vom 11. September von den USA selbst geplant worden sein. 2010 behauptete der iranische Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad vor der UNO, dass die US-Regierung und ihr zionistisches Regime die Anschläge wegen ökonomischer Absichten und Hegemonialbestrebungen in Auftrag gegeben haben. Andere Staatsoberhäupter haben ebenfalls öffentlich ähnliche Thesen vertreten. Zu ihnen gehören unter anderem Fidel Castro und Hugo Chavez.

Die Indizien sprechen für einen Inside-Job

Im Vorfeld und während der Ereignisse um den 11. September, berichteten Angestellte des WTC von seltsamen Vorfällen im Gebäude. So sollen bestimmte Stockwerke unzugänglich gemacht worden sein. Des weiteren haben Angestellte aus diesen abgesperrten Bereichen seltsame Geräusche vernommen. Die Angestellten bekamen als Antwort auf ihre Fragen, dass es sich um normale Wartungsarbeiten handelt. Die Verschwörungstheoretiker nahmen deswegen an, diese Arbeiten wurden ausgeführt, um Sprengsätze zu platzieren, die das Gebäude zum Einstürzen bringen sollten. In der Tat existieren Videoaufnahmen, auf denen mehrere kleine Detonationen zu sehen sind, bevor die Gebäude einstürzten. Auch die Feuerwehrleute, die an diesem Tag im WTC im Einsatz waren, berichteten von explosionsartigen Geräuschen, bevor die Gebäude einstürzten.

In den USA gab es tatsächlich Personen aus neokonservativen Kreisen, die vom totalen Kollaps des WTC profitiert haben. Amerikas neokonservative Vereinigung PNAC, hatte schon Ende der neunziger Jahre ein neues Pearl Harbour propagiert, um nach dem Kollaps des Ostblocks die Hegemonie der USA zu etablieren. Dies sollte durch aggressive Außenpolitik und massiver Beschneidung der Bürgerrechte geschehen. Nach Ansicht von Verschwörungstheortikern ist dies ein Beweis, dass die Anschläge des 11. September von neokonservativen Regierungsmitgliedern geplant und in Auftrag gegeben wurden, um diese Maßnahmen zu rechtfertigen. Ein weiterer Profiteur aus neokonservativen Kreisen ist Larry Silverstein. Silverstein hat das WTC einige Monate vor den Anschlägen erworben und für 3,2 Milliarden US-Dollar versichern lassen. Durch den Einsturz konnte Silverstein so die Versicherungssumme kassieren, was sich für ihn gelohnt hat, da die Mieteinnahmen des WTC vor den Anschlägen stetig gefallen sind.

Für einen Inside-Job spricht auch, dass die US-Regierung scheinbar über die bevorstehenden Anschläge informiert wurde. Beamte des CIA erhielten vom Mossad die Warnung, dass Al Qaida bereits Anschläge auf die USA geplant haben. Beim CIA wurden diese Warnungen ignoriert. Einige Anhänger von Verschwörungstheorien sind daher der Meinung, dass es hierbei um eine getarnte Ausführung der Anschläge handelt, da auf Warnungen seitens der US-Behörden nicht reagiert wurde, und man so die Anschläge zugelassen habe. Die Verschwörungstheoretiker halten ein derartiges Vergehen am eigenen Volk für denkbarer, als das Versagen der zuständigen Sicherheitsbehörden. Der Staat mit dem größten Militärhaushalt weltweit, wäre nach Annahme der Verschwörungstheoretiker besser in der Lage gewesen, das WTC gegen einen solchen Angriff zu verteidigen. Nach offiziellen Angaben ist es zu Pannen bei der Luftabwehr gekommen, weil das Personal über keine entsprechende Ausbildung gegen derartige Luftangriffe im Inland verfügt habe. Fakt ist, dass die Radarsignale der Luftabwehr in der Tat keine Flugzeuge unter 4500 Meter Höhe orten konnten, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Beobachtung des Inlandes ausgerichtet waren. Die Überprüfbarkeit der Fakten wird von den Verschwörungstheoretikern bestritten.

Uneindeutige Berichterstattung erhärtet den Verdacht

Im Dezember 2001 tauchte ein Video mit einem Geständnis der Tat auf. Zu sehen waren Osama Bin Laden und einige andere Personen. Bin Laden gestand die Anschläge auf das WTC in diesem Video und sagte, dass der Einsturz der Türme mehr sei, als sie sich erhofft hatten. Des weiteren wird Mohammed Atta erwähnt, der laut Bin Laden der Führer der Anschläge gewesen sein soll. 2002 tauchte ein weiteres Video von Bin Laden auf, das der Nachrichtensender Al Jazeera veröffentlichte. In diesem Video lobte er die Attentäter des 11. September. Auch hier wurde die Echtheit des Videos angezweifelt. Die Verschwörungstheoretiker behaupteten, dass Bin Ladens Stimme und Akzent sich vom vorherigen Video unterscheide und das Video daher gefälscht sei. Der eigentliche Urheber der Videos sei die US-Regierung, um die tatsächlichen Drahtzieher der Anschläge zu verschleiern. Experten konnten die Echtheit der Videos von Bin Laden dennoch mehrfach beweisen.

Weiterhin kam es während der Berichterstattung zum 11. September immer wieder zu widersprüchlichen Zeugenaussagen. So wollen einige Zeugen gesehen haben, wie ein Marschflugkörper in das Pentagon in Washington eingeschlagen ist. Andere wiederum haben bestätigt, dass es sich um ein Flugzeug gehandelt habe, das in das Pentagon eingeschlagen ist. Mehrere Monate nach den Anschlägen konnte dann durch die Aufzeichnungen einer Parkplatzkamera eindeutig bewiesen werden, dass ein Flugzeug in das Pentagon eingeschlagen ist. Seit 2003 befassen sich die Medien mit den Thesen der Verschwörungstheoretiker, darunter auch der Spiegel und die ARD-Sendung Panorama. Die Ergebnisse der Recherchen, stellten die Verschwörungstheorien als haltlos heraus.

Zurück zur Hauptseite: Verschwörungstheorien
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: