Hohle Erde

In der Mythologie als Agharta oder auch Asgard bezeichnet, in der Bibel als Paradies und in anderen Religionen als Unterwelt benannt – so soll eine Region im innerem der Erde bezeichnet werden, die entgegen der heutigen wissenschaftlichen Annahme – einer Erde mit einem festen Erdkern, einem äußerem und innerem, heißem Erdmantel und einer Erdkruste – steht. Bei dieser Theorie wird angenommen, dass die Erde eine Hohlkugel sei, die, im Gegensatz zur anerkannten Meinung, von ihrem inneren Aufbau her, nicht in Besitz eines Erdkerns und eines Erdmantels sein soll. Dieses Erdinnere wird von menschlichen Wesenheiten bewohnt, erstrahlt in einer üppigen Vegetation und sei durch Zugänge an den beiden Polen begehbar. Dies ist eine Theorie, die das ganze Weltbild auf den Kopf zu stellen vermag und stattdessen ein völlig neues erschafft.

Die Theorie einer inneren Erde

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es sich bei der Hohlen Erde um eine Theorie handelt, die auf Annahmen, Hinweisen und Aussagen beruht, die sich bisher nicht beweisen lassen können. Bei der Vorstellung einer hohlen Erde wird davon ausgegangen, dass die Erde, wie viele andere Körper auch, einen Kern besitzt, in welchem sich das eigentliche Leben abspielt und sämtliche Energie gesammelt wird. Die hohle Erde soll in ihrer Mitte eine innere Sonne – eine sogenannte Zentralsonne – bestehend aus einem riesigen Kristall, beherbergen, die den inneren Erdbewohnern, der Flora und Fauna Licht als auch Energie spenden soll. Die Zugänge sollen sich am Nordpol und am Südpol befinden, von wo aus über 400 Kilometer große Löcher in ihr Inneres führen sollen.

Zusätzlich gäbe es noch weitere, künstlich geschaffene Pforten, durch die der Zugang ins Innere gewährleistet werden soll. Diese sollen sich zum Beispiel im Himalaya Gebirge, in der Sahara, in Mittelamerika als auch unter den Pyramiden von Giseh in Ägypten, befinden. Eine innere Atmosphäre soll die Flora im Erdinneren erblühen lassen und es somit bewohnbar machen. Die sogenannten Hyperboreaner bewohnen laut der Theorie der Hohlen Erde das Erdinnere. Diese sollen aus dem Sternensystem des Aldebaran stammen und blaue Augen, blonde Haare als auch eine helle Haut besitzen. Manche vertreten die Meinung, dass das Antlitz dieser Bewohner zum Ideal der Arier im Dritten Reich geführt haben soll.

Vertreter der Hohlen-Erde-Theorie

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Vertretern der Theorie. In der Vergangenheit als auch in der Gegenwart tauchen mehr und mehr Hinweise auf, die die Theorie der Hohlen Erde festigen und beweisen sollen. Die Idee kam erstmals im Jahre 1691 auf einer wissenschaftlichen Ebene auf. Edmond Halley beschäftigte sich eingehend mit der These, dass ein bewohnbares Erdinneres existent sei und vertrat auf Grundlage seiner Forschungen schließlich die Meinung, dass die Erde ein Hohlkörper sei. Weiterhin ging Edmond Halley davon aus, dass es im Inneren eine zentrale Kugel gäbe, die von drei verschiedenen Hohlschichten umgeben sei. Er versuchte die Magnetfeldveränderungen auf der Erde mithilfe seiner Hohlen Erde Theorie zu begründen. Hierzu sagte er, dass jede der drei Hohlschichten von einem eigenen Magnetfeld charakterisiert wird, sich jede Schicht in einer anderen Geschwindigkeit dreht und dies zur Folge habe, dass das Magnetfeld auf der Erdoberfläche – der Erdkruste – stetigen Veränderungen ausgesetzt sei. Andere Vertreter dieser Theorie sind Leonhard Euler und Sir John Leslie, beides Mathematiker, die sich mit der Vorstellung, die Erde sei hohl und beherberge eine oder bis zu zwei Sonnen, beschäftigten. Sie nahmen ebenfalls an, dass die innere Erde womöglich einer höher entwickelten Menschheit zur Verfügung stünde. Auch Dr. Raymond Bernard befasste sich mit diesem Thema. Im Jahre 1969 verfasste er dazu das Werk mit dem Namen ‚The Hollow Earth‘, welches unzählige Hinweise auf ein Innenleben der Erde beinhalten soll.

Fakt oder Fiktion?

Die Vertreter der heutigen Zeit berufen sich vermehrt auf Experimente, geologische Funde und Schriftstücke aus der Vergangenheit. Hierzu zählt des öfteren das Pendulum-Experiment. Bei diesem wurde festgestellt, dass der Gravitationsmittelpunkt der Erde nicht dort liegt, wo es bisher angenommen wurde, sondern, dass er wesentlich näher an der Erdoberfläche liegt. Weiterhin begründen die Vertreter der Moderne ihre Theorie mit dem Fund einer ungewöhnlichen Formation im Staat Georgia in den USA. Dieser Fund soll belegen, dass der Erdmantel nicht heiß sei, sondern wesentlich kälter als bisher vermutet. Ebenso sollen Erdbebenmessungen ergeben haben, dass die Erde – gegensätzlich zu der angenommenen und verbreiteten Theorie – anders aufgebaut sein soll. Des Weiteren soll es Fotografien geben sowie dokumentarisch festgehaltene Schriftstücke – wie beispielsweise der Nationalisten des Dritten Reiches – die die Hohle-Erde-Theorie stützen sollen.

Die Nationalisten sollen in den Jahren 1935 – 1938 die Antarktis erkundet haben und während ihrer Erkundungsausflüge Fotos aufgenommen haben, die schneefreie Berge und grüne Täler zeigen. Außerdem sollen die Polarlichter nicht auf die Sonnenwinde unserer Sonne zurückzuführen sein, sondern sie sollen aufgrund des Lichtes der Sonne aus dem Innerem der Erde entstehen. Insbesondere werden die Tagebucheinträge des amerikanischen Navy-Admirals Richard Evelyn Byrd hervorgehoben, die detailliert eine Reise zum Mittelpunkt der Erde beschreiben sollen. Bei dieser Reise fliegt Richard Evelyn Byrd durch den Zugang am Südpol der Erde und begegnet schließlich den Bewohnern im Inneren, mit denen er tiefe Gespräche führt. Es existieren noch weitere, zahlreiche und scheinbar unfassbare Indizien darauf, dass die Erde hohl sei. Bisher wurde die Hohle-Erde-Theorie in vielen Filmen, Serien und literarischen Werken aufgegriffen, da sie ein großes Interesse in der Bevölkerung hervorrief. Doch bei allen Hinweisen und Vermutungen muss immer wieder das Resultat gezogen werden, dass diese auf wissenschaftlicher Ebene nicht zu beweisen sind. Damit ist die Idee von einer hohlen Erde eine Theorie, die, um zu einer Tatsache werden zu können, erst einmal feste Beweise und nachweisbare Fakten benötigt.

Zurück zur Hauptseite: Verschwörungstheorien
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: