Meinungen zu Globalisierung

Fast jeder spricht darüber, aber nicht jeder weiß genau, was sich dahinter verbirgt – Globalisierung. Es gibt eine Reihe unterschiedlichster Definitionen. Allgemein gesagt ist Globalisierung die weltweite Vernetzung und Verflechtung, und zwar in nahezu allen nur denkbaren Bereichen, so z.B. der Wirtschaft, der Kommunikation, der Umwelt oder auch der Bildung und der Politik. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine ganz allgemeine Definition. Jeder kann und darf hier auch seine ganz eigene Definition haben. Da die Globalisierung so unendlich viele Bereiche betrifft, kommt es hier eben auch zu den unterschiedlichsten Definitionen und auch Meinungen.

Die Vor- und Nachteile der Globalisierung

Globalisierung betrifft uns alle und nahezu jeden Bereich des Lebens und des Alltags. Ebenso unterschiedlich wie die Definitionen dazu, sind auch die Meinungen und die Auffassungen zu diesem Thema. Dabei gibt es hier kein richtig und kein falsch, jeder betrachtet diesen Prozess der Vernetzung und Verflechtung aus seiner Sicht, aus seinem Blickwinkel, von seinem persönlichen Standpunkt aus. Natürlich bringt die Globalisierung viele Vorteile mit sich. Die Menschen rücken näher zusammen, ein aktiver Meinungsaustausch kann stattfinden. Früher kaum denkbar, können heute die Menschen auf der ganzen Welt Kontakt zueinander pflegen, dank Telefon und Internet kein Problem mehr. Auch die Wirtschaft profitiert von der Globalisierung. Ein weltweiter Handel kann stattfinden, das Angebot steigt. Es entstehen neue Arbeitsplätze, Fortschritt, Demokratie und Menschenrechte breiten sich besser und schneller aus. In vielen Regionen steigen Wohlstand und auch die Lebensqualität. Aus all diesen Gründen halten viele Menschen die Globalisierung für ein großes Geschenk.

Junge Menschen wandern ab

Doch auch dieser Prozess kann Nachteile mit sich bringen. Aufgrund der neuen Möglichkeiten verlassen viele junge Menschen die ländlichen Regionen und ziehen in Großstädte oder gar ins Ausland. Zwar steigt das Angebot und die Wirtschaft wächst, aber so können dann oft nur noch die Stärksten überleben. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer. Nationale Gepflogenheiten werden oft international angepasst, Traditionen und Eigenheiten drohen zu verschwinden. Diese und noch weitere Nachteile, das sind die Schattenseiten der Globalisierung.Wie fast alles im Leben, bringt auch die Globalisierung also Vor- und Nachteile mit sich. Es ist nahezu unmöglich, hier ein allgemein gültiges Urteil zu fällen, gut oder nicht gut. Die Menschen in der ganzen Welt haben hierzu die unterschiedlichsten Meinungen. Diese Meinungen sind natürlich auch davon abhängig, wie deren Leben durch die Globalisierung beeinflusst wurde und wird. Vielen Menschen brachte die Globalisierung Glück, während andere darunter leiden müssen. Jede Meinung ist anders, jede Meinung aber sollte hier respektiert und akzeptiert werden. Es gibt hier keine pauschale Antwort, kein Pauschalrezept, keine Pauschallösung. Und sollte es auch nicht geben. Jeder Mensch ist anders, seine Art zu leben, und jede Meinung ist wichtig, besonders in Zeiten der Verflechtungen und Vernetzungen.

Der Wandel der Zeit als Wandel der Meinungen

Früher war das Leben der Menschen meist eingeschränkt. Sie kannten ihre Heimat, hatten ihr gewohntes Leben, lebten in Gemeinschaft mit ihren Nachbarn und kannten die weite Welt nur vom Hörensagen. Heute, in Zeiten der Globalisierung, hat sich das jedoch geändert.Die Welt ist näher zusammengerückt, die große weite Welt ist jetzt nicht mehr fern, sondern zum Greifen nah. Die Türe und Tore in die Welt stehen offen.Menschen reisen, entdecken die Welt, wollen immer wieder neue Abenteuer in fremden Ländern und Regionen erleben. Ein aktiver Austausch findet statt, über das Leben, die Kulturen, die Traditionen, die Gewohnheiten, die Politik und die Wirtschaft. Und auch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten ermöglichen diesen Meinungsaustausch. Zudem ist es heute ein Leichtes, sich über die Geschehnisse auf der ganzen Welt zu informieren und zu erkundigen. Fernsehen, Zeitungen, Internet und Co. machen es möglich. Schnell und auf einen Blick kann so in Erfahrung gebracht werden, was aktuell auf der Welt los ist.

Die Globalisierung führt dazu, dass sich der Horizont der Menschen erweitert. Parallel dazu ändert sich dann oft auch die Meinung zu der einen oder auch der anderen Sache. Früher wussten die Menschen über vieles nicht Bescheid. Sie kannten sich nicht aus mit dem Leben der anderen in der Fremde. Eine persönliche Meinungsbildung war hier nur selten möglich, einfach, weil die Informationen und auch die eigenen Erfahrungen fehlten.Im Zeitalter der weltweiten Verflechtungen aber und dank modernster Reise- und Kommunikationstechniken ist es jetzt möglich, sich aktiv über die Welt zu informieren und auch Teil dieser zu werden. Das Leben ist nicht mehr beschränkt auf einen nur kleinen Radius rund um den Heimatort, nein, die Welt liegt den Menschen zu Füßen. Sie können reisen, mit Menschen in der ganzen Welt kommunizieren, schnell, einfach und bequem. Dieser Prozess beeinflusst die Meinung der Menschen oft erheblich. Neue Informationen und Erfahrungen führen hier dann oft zu einer Meinungsänderung. Auch dieser Prozess kann sowohl als positiv, aber auch als negativ gesehen werden. Für viele jedoch ist dieser Prozess ein wahrer Segen, denn sie lieben es, jetzt ein Teil der großen weiten Welt sein zu können.

Die Welt der Globalisierung liegt in den Augen des Betrachters

Der Globalisierungsprozess bringt Vor- und Nachteile mit sich. Und auch, dass aufgrund der offenen Türen und Tore in die Welt ein aktiver Meinungsaustausch bzw. eine neue Meinungsbildung möglich wird, kann sowohl positiv als auch negativ gesehen werden. Viele Menschen haben hierzu eine Meinung, eine eigene Meinung, eine ganz persönliche Meinung. Je nachdem, welchen Nutzen man daraus ziehen kann oder eben auch nicht. Fakt ist, pauschal sagen lässt es sich nicht, ob die Globalisierung nun ein Fluch oder ein Segen ist. Und es ist gut, dass sich jeder Mensch auf dieser großen aber doch zusammengerückten Welt hier seine eigene Meinung bilden kann und darf.

Zurück zur Hauptseite: Informationen zur Globalisierung
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: