Vorteile der Globalisierung für Deutschland

Die Globalisierung ist im vollen Gange und bringt neben den mitunter deutlich sichtbaren Nachteilen auch viele Vorteile mit sich, die und in Deutschland das Leben sehr angenehm machen. Denn nicht nur die Global Player profitieren von der Globalisierung, sondern auch jeder einzelne Mensch. Und das jeden Tag aufs Neue.

Einkaufen

Auch wenn viele Menschen der Globalisierung heute sehr kritisch gegenüberstehen, so profitieren sie jeden Tag von den Vorteilen. Denn als Verbraucher ziehen wir unseren Nutzen in einem sehr großen Umfang daraus. So ist es uns möglich, viele Produkte deutlich preiswerter zu erhalten, als wenn diese ausschließlich in Deutschland gefertigt werden würden. Mangelnde Rohstoffe und hohe Lohnkosten treiben bei Produkten, die ausschließlich in Deutschland gefertigt werden, die Preise in die Höhe. Im Ausland können diese Produkte hingegen deutlich günstiger eingekauft werden. Das dürfte nicht nur die Haushaltskasse freuen. Zudem gibt es viele Produkte, die wir ohne die Globalisierung heute gar nicht kennen würden. Exotisches Obst und Gemüse oder andere Nahrungsmittel wie Kaffee, Kakao oder Reis wachsen nicht in unseren Breitengraden oder würden sich nur mit einem sehr großen Aufwand anbauen lassen. Doch wir beziehen diese Dinge aus fernen Ländern und können uns somit auch daran erfreuen. Und das das ganze Jahr über.

Reisen

Auch das Reisen wird durch die voranschreitende Globalisierung immer leichter. Waren früher noch Visa und Reisepässe für den Grenzübertritt erforderlich, so reicht beispielsweise in den Ländern der EU ein einfacher Personalausweis aus. Das erleichtert den Grenzübertritt aber nicht nur an der Zollkontrolle. Vielmehr ist in vielen Ländern diese Kontrolle komplett weggefallen oder wird nur noch stichprobenartig durchgeführt. Man kann somit durch eine Vielzahl der europäischen Länder reisen, ohne an der Grenze anhalten zu müssen. Doch diese Reisefreiheiten lassen sich nicht nur für die europäischen Länder finden. Sie lassen sich auch weltweit anwenden und laden dazu ein, den nächsten Urlaub nicht „um die Ecke“ zu absolvieren, sondern einmal in fernen und unbekannten Ländern.

Forschung und Entwicklung

Im Bereich der Forschung und Entwicklung können wir in Deutschland heute auch von der Globalisierung profitieren. Während vor einigen Jahrzehnten noch in jedem Land separat geforscht wurde, geschieht dies heute länderübergreifend. Forscherteams bilden sich, die auf internationaler Ebene an einem Kernproblem arbeiten und ihre neuesten Erkenntnisse miteinander verbinden. Besonders im Bereich der Gesundheit ist dies sehr erstrebenswert, da man auf diesem Wege bereits viele Heilmethoden von schwerwiegenden Krankheiten entwickeln konnte und den betroffenen Personen so geholfen werden kann. Davon profitieren wir nicht nur in ganz Deutschland, sondern weltweit haben Milliarden von Menschen einen großen Nutzen davon.

Produktion

Auch in der Produktion können wir in Deutschland heute von der Globalisierung profitieren. So gelingt es uns immer mehr, auf ganz bestimmte Produkte zu spezialisieren. Deutschland gilt seit jeher als Land der Technik und des Fortschritts. Hier werden die beliebtesten Autos gebaut und auch im Bereich der Maschinen- und Anlagentechnik wird weltweit die deutsche Qualitätsarbeit geschätzt. Die Globalisierung bringt uns den Vorteil, dass wir nun genau die Dinge machen können, die uns besonders gut gelingen. Und für den Rest, also all das, was drum herum ist und was trotz alledem benötigt wird, können wir uns Hilfe aus anderen Ländern holen. Länder, die sich auf eben diese Dinge und Produkte spezialisiert haben. Fügt man alle Teile im Anschluss zusammen, erhält man ein Produkt, welches weltweit gefertigt wurde und eine hohe Qualität durch die Spezialisierung mit sich bringt. Das senkt nicht nur die Herstellungskosten, sondern fördert auch die Zusammenarbeit der Länder und gibt besonders den Schwellenländern die Möglichkeit, einen höheren Wohlstand und eine bessere Infrastruktur zu erhalten.

Der Handel

Deutschland lebt vom Export. Wir sind ein Land, das wenig Bodenschätze hat und daher mit der Industrie sein Geld verdienen muss. Für den Export sind daher die Produkte relevant, die wir herstellen können. Durch die hohe Qualität und das weltweite Vertrauen in Deutschland, können wir in viele Länder exportieren. Möglich hat dies die Globalisierung gemacht, die den In- und Export erleichtert und teure Zölle und Einfuhrbestimmungen aufgelockert hat. Zudem haben viele Länder durch die Globalisierung inzwischen eine so gute Infrastruktur, dass der Transport der exportieren Waren in diesen Ländern auch deutlich schneller geht. Das bringt den Vorteil für Deutschland, dass sich immer mehr Länder auch dazu entscheiden können, ihre Produkte aus anderen Ländern zu beziehen. Denn würde es die gute Infrastruktur nicht geben, wäre dies nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Ähnlich sieht es mit dem Import aus. Auch dieser wurde durch die Globalisierung deutlich vereinfacht. Und so können wir in Deutschland viele Dinge importieren, die unser Land nicht hat. Ob dies nun Erdöl, exotische Früchte oder unser heiß geliebter Kaffee ist: All diese Dinge sind nur die Spitze des Eisberges, wenn es um den Import geht. Richtig begreifen tut man den Umfang des Importes wahrscheinlich erst, wenn es ihn nicht geben würde. Wir würden heute nicht in diesem Wohlstand leben können, wenn die Globalisierung dies nicht ermöglichen würde. Somit finden sich hier ebenfalls weitere Vorteile der Globalisierung für Deutschland.

Fazit

Auch wenn die Globalisierung heute nicht immer auf Gegenliebe trifft, so ist sie doch ein wichtiges Instrument, das uns das Leben um einiges erleichtert und verschönert hat. Deshalb sollte man nicht nur negativ darüber denken, sondern auch einmal ganz bewusst die vielen positiven Vorteile betrachten. Dinge, die heute ganz selbstverständlich für uns sind und ihre Existenzberechtigung in der Globalisierung haben.

Zurück zur Hauptseite: Informationen zur Globalisierung
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: