Globalisierung und Verkehr

Viele alltägliche Dinge werden davon gekennzeichnet, dass die Technik sich immer weiter entwickelt. Daher konnte und kann auch die Globalisierung mehr und voranschreiten. Bemerkbar macht sich dies auch bei dem Bereich Verkehr in Kombination mit der Globalisierung.

Der Personenverkehr sowie Transport und Fliegen

Die Globalisierung hat im Allgemeinen vor dem Transport, dem Personenverkehr und dem Güterverkehr nicht halt gemacht. Schließlich haben sich die unterschiedlichsten Beförderungsmittel im technischen Sinne weiter entwickelt. So lassen sich die entferntesten Strecken in immer kürzerer Zeit bewältigen. Zugute kommt das nicht nur dem Personenverkehr, sondern auch der Warenwirtschaft. Viele dieser Güter lassen sich um ein Vielfaches schneller in die entsprechenden logistischen Zentren bringen. Deutlich wird dies an den Zahlen, die im Transport- und Personenverkehr in den letzten Jahren ermittelt werden konnten. Betrachtet werden kann dabei die Entwicklung bei der Zahl hinsichtlich der Personen-Kilometer seit dem Jahr 1960. Ebenso geht es hierbei um die Transportmenge, die durch Luftfracht bewältigt wird. Diese Zahlen haben sich allein bis zum Jahr 2008 um mehr als das hundertfache in die Höhe entwickelt. Bezogen auf den Inlands- und Auslandsflugverkehr bedeutet dies für das Jahr 2008, dass täglich weltweit die Beförderung von mehr als 6,7 Millionen Menschen erfolgt ist. In Bezug auf die Luftfrachtmenge wurden im gleichen Jahr Güter per Luftfracht in einer Höhe von über 25 Millionen Tonnen befördert. Transportiert wurde die Fracht dabei im Durchschnitt über 5.200 Kilometer. Wird der Blick auf die internationale Ebene gelegt, dann liegt hinsichtlich des Luftfrachtaufkommens eine Größe von 131 Milliarden Tonnen-Kilometer vor.

Die Globalisierung und der Verkehr auf See

Nach wie vor werden viele Güter auch auf der See transportiert. Man sieht das auch an den vielen Containerschiffen, die über die großen Meere oder Seen fahren. Seit dem Jahr 1920 ist die Zahl der Güter, die auf See transportiert wurden, ebenfalls sehr stark angestiegen. Dabei erfolgte im Jahr 2007 der Transport von mehr als 8 Millionen Tonnen. Bei über 4100 lag die Zahl der dabei überquerten Seemeilen. Interessant ist auch der Seemeilen-Vergleich bezogen auf die Zeit vor vier Jahrzehnten und dem Stand im Jahr 2007. Etwa im Jahr 1967 lag die Zahl hinsichtlich der Tonnen-Meilen bei unter 6.000 Milliarden. Für das Jahr 2007 wurde ein Wert von inzwischen mindestens etwa 33.000 Tonnen-Meilen erfasst. Mittlerweile weiter sich der Verkehr mit dem Zug, dem Auto oder Flugzeug immer mehr aus. Damit kann sich auch der Tourismus und der Personenverkehr, der grenzüberschreitend erfolgt, immer mehr ausdehnen. Schließlich werden ja immer mehr Regionen erschlossen.

Der Warenverkehr im Detail

Durch die Weiterentwicklung der Technik bieten sich heute viel bessere Transportmöglichkeiten für den Warenverkehr. Zum einen können elektronische Geräte sicherer transportiert werden. Andererseits können Lebensmittel mit einer noch besseren Kühlung den Transport in entferntere Gebiete überstehen. Deutlich wird dies auch am nachweisbaren Warenexport, für den Zahlen im Zeitraum von 1960 bis zum Jahr 2008 vorliegen. Verzeichnet wurde beim Warenexport ein Anstieg rund um das 15fache. Schaut man dagegen auf die Güter, deren Produktion statistisch dokumentiert worden ist, fällt der Anstieg geringer aus. Hier liegt die Steigerung beim 5,4fachen.

Während im Bereich von Investitionen im Ausland ebenfalls ein hoher Anstieg zu verzeichnen war, gilt das auch für das Welthandelsvolumen. Innerhalb von 27 Jahren stieg das Handelsvolumen der Welt um 14,6 Billionen US-Dollar. Dadurch ist weltweit beim Export zu einem Warenverkehr in Höhe von 13.600 Mrd. US-Dollar gekommen. Bei den Dienstleistungen wurde ein Wert von 3.300 Mrd. US-Dollar erreicht. Dies ermöglicht auch weitere genauere Rückschlüsse darauf, wie es zu der rasanten Steigerung beim Verkehr in Verbindung mit der Globalisierung gekommen ist.

Weitere Markterschließung

Dabei wird die Kombination von Globalisierung und dem Verkehr auch dadurch bestimmt, dass viele Unternehmen längst nicht mehr nur in einem Land ihren Sitz haben. Schließlich reicht es nicht mehr aus, nur auf dem nationalen Markt tätig zu sein. Benötigt wird daher ein Markt, der in der Lage ist, die Ergebnisse des nationalen Marktes noch weit zu übertreffen. Oft werden diese in benachbarten Ländern oder in Entwicklungsländern gefunden. Der Vorteil der benachbarten Länder ist, dass sie über eine bessere Infrastruktur verfügen. Daher können innerhalb dieser Länder mittels Bahn, LKW oder regionalem Flugverkehr auch entferntere Regionen schneller erreicht. In Entwicklungsländern dagegen sind allein schon die Verkehrsverhältnisse noch nicht gut ausgebaut, weshalb nicht alle Waren in die Entwicklungsländer geschickt werden können.

Die Globalisierung und die Auswirkung auf einzelne Kontinente

Die Globalisierung wirkt sich somit also auch auf die einzelnen Kontinente beziehungsweise Regionen aus. Einzelne Länder schließen sich dort zusammen, was eine bessere Arbeit ermöglicht. Schließlich werden in verschiedenen Bereichen, wie beim Verkehr, Abkommen geschlossen. Im Fall dieser Zusammenschlüsse spricht man auch von Freihandelszonen. Es handelt sich dabei um

  • die Europäische Union (EU)
  • das NAFTA in Nordamerika
  • die APEC im Pazifik
  • die ASEAN in Südostasien
  • der Mercosur in Südamerika
  • die CARICOM in Raum der Karibik
  • der GCC mit einigen Golfstaaten.

Einen weiteren Zusammenschluss stellt die afrikanische Union dar. Dort haben sich die afrikanischen Länder zusammengeschlossen. Jedoch sind die Länder auch in Bezug auf den Verkehr noch nicht so weiter entwickelt und befinden sich daher im Aufbau.

Die Zukunft der Globalisierung und der Verkehr

In vielen Regionen der Welt sind jedoch besonders die Schienenverkehrsnetze und der Flugverkehr inzwischen weiter ausgebaut worden. Daher konnte sich auch die Zahl der Güter weiterentwickeln. Nicht zuletzt hat sich daraus eine Wirkung für den Arbeitsmarkt ergeben. Schließlich werden dadurch Arbeitskräfte benötigt, die beispielsweise die Güter von einem Beförderungsmittel ins nächste Fahrzeug oder Flugzeug umlagern. Außerdem werden immer mehr Fahrer benötigt, die die LKWs mit den Gütern sicher an das Ziel steuern.

Zurück zur Hauptseite: Informationen zur Globalisierung
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: