Ursachen für Globalisierung

Im letzten Jahrhundert sind eine ganze Reihe von Erfindungen gemacht worden, durch welche die Welt kleiner geworden ist. Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts war eine Überseereise ein einschneidendes, lebensveränderndes Ereignis. Viele Familien, die an den deutschen Häfen Auswanderer verabschiedeten die sich nach Amerika einschifften, waren sich der Tatsache bewusst, dass es sich hier um einen Abschied für immer handelte. Heute ist es mit Leichtigkeit möglich, selbst einmal für ein verlängertes Wochenende nach New York zu fliegen und niemand kann sich mehr vorstellen, was eine solche Reise damals bedeutete.

Transportverbindungen sind Ursachen der Globalisierung

Die Globalisierung ist durch die verschiedenen Errungenschaften der Menschheit nach und nach eine Realität geworden. Die Entwicklung des Transportes ist dabei mit dem Voranschreiten der Kommunikation Hand in Hand gegangen. Flugzeuge machen es schon seit langem möglich, große Strecken zu überbrücken. Mit der Weiterentwicklung der Flugzeuge ist sowohl eine immer größere Schnelligkeit, als auch erhöhter Komfort beim Reisen verwirklicht worden. Dazu sind auch die Preise für die Flugreisen immer preiswerter geworden, so dass es heute auch für ganz normale Bürger möglich ist, in jedes beliebige Land zu reisen. Die erweiterten Transportmöglichkeiten haben sich natürlich auch im geschäftlichen Bereich ausgewirkt. Der Transport von Gütern von einem Land zum anderen, ja sogar von einem Kontinent zum anderen ist heute Gang und Gäbe. Rohmaterialien und Fertigwaren aus China, gastronomische Spezialitäten aus Frankreich und Fahrzeuge aus Japan gehören zu den Dingen, die bei uns heute mit großer Selbstverständlichkeit angeboten werden. Die Handelbeziehungen mit Ländern aus aller Welt sind leicht möglich. Dazu tragen natürlich nicht nur die exzellenten Transportmöglichkeiten bei.

Kommunikation ist so einfach geworden, wie nie zuvor. Eine Telefonverbindung kann man in jeden Kontinent erhalten. Die einzige Erschwernis ist dabei der Zeitunterschied. Geht es darum, technische Details oder Zeichnungen zu übermitteln, so sind spätestens seit der Erfindung des ersten Faxgerätes auch hier keine Grenzen mehr gesetzt. In den letzten 30 Jahren hat sich jedoch die Kommunikation über das Internet durchgesetzt. Mit E-mail ist es heute möglich, Datenarchive um die ganze Welt zu schicken und das in Sekundenschnelle. Was eben noch als Designentwurf in Paris fertiggestellt wurde, kann noch am selben Tag in einer chinesischen Fabrik zugeschnitten und genäht werden. Auf privater Basis sind es die sozialen Netzwerke, die es möglich machen, Personen aus aller Welt kennenzulernen und mit Ihnen in ständigem Kontakt zu sein. Auch die weite Verbreitung von Handys und den neuen Smartphones ist eine Ursache dafür, dass heute jeder in ständiger Verbindung mit Menschen in der Ferne sein kann. Das kann entweder via Telefongespräch oder Kommunikation durch Textnachrichten der Fall sein.

Der globale Handel resultiert aus der Ressourcenverteilung

Einen Indikator für die Entstehung der Globalisierung sieht die Wirtschaft in transnationalen Unternehmen, die auch als Global Player bezeichnet werden. Sie handeln nicht selten mit den meisten Ländern der Erde: Ob es dabei um den Export der eigenen Waren geht oder den Import der benötigten Rohstoffe. Gerade die ungleiche Verteilung der Ressourcen auf der Erde sorgt dafür, dass Unternehmen zwingend mit den Besitzern dieser Rohstoffe handeln müssen, wenn sie auf deren Basis produzieren wollen. Dadurch entstand bereits vor Jahrzehnten eine rege Kommunikation zwischen den entsprechenden Ländern.

Der Einfluss der Technik

Eine bedeutende Rolle bei der Globalisierung spielt sicherlich das Internet. Vor seinem Siegeszug war es teurer und nahm mehr Zeit in Anspruch, mit einem ausländischen Partner zu kommunizieren. Heute hingegen stellt das Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, vom Telefonat über die E-Mail bis hin zur Videokonferenz. Die Globalisierung ist aber nicht allein sein Verdienst, denn durch die ständigen Neuerungen im Bereich des Transports machte auch das die weltweite Expansion von Unternehmen interessant.

Niedrige Löhne und neue Märkte

In Schwellen- und Entwicklungsländern sind Menschen darauf angewiesen, für niedrigste Löhne zu arbeiten. Die Waren können aufgrund der Möglichkeiten der Industrieländer dort hergestellt und ins Heimatland des Unternehmens eingeflogen werden. Industrienationen finden in ärmeren Ländern wiederum neue Absatzmärkte, die oft die Kaufkraft des eigenen Standorts übersteigen – das macht den Export der Ware dorthin relevant für die Globalisierung.

Bedeutung der Globalisierung für die Geschäftswelt

Erfindungsreiche Geschäftsleute haben sich die Tatsache zu Nutzen gemacht, dass Ihnen heute dank der Technologie Ressourcen zur Verfügung stehen, von denen sie früher nie zu träumen gewagt hätten. So lohnen sich zum Beispiel die Importe aus China auch trotz des langen Transportweges. Sie bieten die Möglichkeit, Produkte zu einem geringeren Preis auf den Markt zu bringen und konkurrenzfähig zu bleiben. Darauf haben Konsumenten mit einer verstärkten Nachfrage reagiert, was wieder andere Unternehmen dazu angeregt hat und anregt, ebenfalls von Produktionen aus Niedriglohnländern zu profitieren, um ihr Marktsegment behaupten zu können. Dazu kommt die Tatsache, dass natürliche Ressourcen über den Globus in ungleichen Verhältnissen verteilt sind. Internationaler Handel bietet jedem Land die Möglichkeit, solche Ressourcen einzuführen, die im eigenen Land nicht vorhanden sind, aber gebraucht werden.

Erdöl ist hier mit Sicherheit eines der besten Beispiele. Die industrielle Entwicklung vieler Länder wäre ohne den Erdölimport undenkbar gewesen. In gewissem Sinne ist das Geschäft mit dem Erdöl auch ein bahnbrechender Schritt gewesen, der die Globalisierung auf seine Weise vorangetrieben hat. Waren einmal die Kanäle zum internationalen Handel geschaffen, so konnten nach dem selben Modell schnell viele andere, ähnliche Geschäfte abgeschlossen werden. Somit hat auch die Wirtschaft die Globalisierung vorangetrieben. Während die technologische Entwicklung die Möglichkeiten bereitgestellt hat, ist es letztendlich die Wirtschaft gewesen, die dafür gesorgt hat, dass diese auch ausgenutzt werden. Handel zwischen Firmen in verschiedenen Ländern ist einer der prinzipiellen Motoren der Globalisierung und stellt auch immer wieder neue Anforderungen, die mit neuen Technologien gelöst werden. Somit bietet die Wirtschaft einen Anreiz, um die Globalisierung immer weiter voran zu treiben.

Menschen passen sich dem neuen Lebensstil an

Es gibt aber auch noch andere Faktoren, welche die Globalisierung vorangetrieben haben. Dazu gehört wohl in erster Linie eine angeborene Neugier der Menschen, gekoppelt mit Wissbegier und Lernbereitschaft. Schon seit vielen Jahren wird in Deutschland Englisch als Zweitsprache an den Schulen gelehrt. Auf diese Weise haben sich Menschen schon seit einigen Generationen darauf vorbereitet, mit Menschen in anderen Ländern zu kommunizieren. Auf privater sowohl als auch geschäftlicher Basis reisen viele Menschen oft und gern. Auf diese Weise lernen sie andere Kulturen kennen und verstehen. So können Barrieren und Vorurteile abgebaut werden, die hoffentlich in der Zukunft Ursachen einer zunehmend besseren Völkerverständigung sein werden.

Zurück zur Hauptseite: Informationen zur Globalisierung
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: