Globalisierung in Unternehmen

Die schnell zunehmende Globalisierung umfasst immer mehr alle wichtigen Lebensbereiche wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dementsprechend sind auch Unternehmen stärker von der Globalisierung betroffen. Von dieser Entwicklung werden dabei nicht nur große internationale Konzerne erfasst, sondern auch mittlere und kleinere Unternehmen. Die Ursachen für die Globalisierung sind dabei unterschiedlicher Art. Neben der höheren Mobilität von Menschen und Wirtschaftsunternehmen spielt auch die stärkere politische und gesellschaftlich Zusammenarbeit zwischen Staaten und Regionen eine entscheidende Rolle, die zu einer immer stärkeren und dichteren Vernetzung zwischen Völkern und Menschen führt.

Selbstverständlich werden dadurch auch die Wirtschaftsbeziehungen intensiviert und ausgebaut. Dies führt auch dazu, dass sich selbst für kleine und mittlere Unternehmen, die bislang eher regionale Märkte bedient haben, ganz neue Absatzmärkte eröffnen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten auch die technologische Entwicklung und die Verbreitung des Internet. Auf diese Weise können Kunden rund um den Globus schnell und einfach online bestellen und Ware geliefert bekommen. Neben verschiedenen Herausforderungen der Globalisierung bietet diese also neue Chancen und Entwicklungsperspektiven für die Wirtschaft.

Effizienter internationaler Transport von Waren

Die Entfernung zwischen den Ländern, Städten und Kontinenten war früher schwieriger zu überwinden und bildeten so hohe Hürden für die Kommunikation, Reisen und Transport von Gütern. Sprachliche Barrieren und unterschiedliche Währungen kamen hinzu. Trotzdem kam es bereits vor langer Zeit schon zu Handelsbeziehungen zwischen entfernten Völkern. Zum Beispiel wurden aus Indien und Asien schon sehr früh Gewürze, Stoffe und vieles andere eingeführt. Oftmals handelte es sich dabei um sehr kostbare Güter für die sich ein teurer Transport lohnte. Mit der Zeit nahm die Mobilität, die Größe und Sicherheit von Schiffen zu, so dass mit der besseren Effizienz schneller und günstiger transportiert werden konnte. Heute ist ein modernes Container-Schiff in der Lage riesige Mengen von Ware in relativ kurzer Zeit über große Strecken transportieren.

Nicht nur ist der Transport so günstig geworden, dass es sich lohnt selbst kleinere Mengen zu bestellen, sondern auch ist der Transport in akzeptablen Zeitspannen möglich. Weitere Erfindungen wie Hubwagen, Verladesysteme oder Standardpaletten haben weiter zu der Vereinfachung und kostengünstigeren Gestaltung von Transportkosten beigetragen. Auch mit der Ausweitung des Scheinen- und Luftverkehrs und des Transports auf immer größeren und gut ausgebauten Straßen haben zu der immer stärkeren Globalisierung beigetragen, die weit über nationale Grenzen hinausgeht.

Durch diese gestiegene Mobilität im Warenverkehr hat sich die Welt enorm verkleinert. Heute können Waren nach Übersee genauso schnell verschickt werden, wie vor Jahrzehnten in Europa erst möglich war. Zu der stärkeren Internationalisierung hat auch die politische Entspannung nach der deutschen Wiedervereinigung und das Ende des Kalten Krieges beigetragen.

Kommunikation & Informationstechnologie: Entwicklung

Ganz besonders profitiert die wirtschaftliche Globalisierung von der enormen Entwicklung der Kommunikationstechnologie. Die herkömmliche Post ist zunehmend durch Telegraphie, Telefon, Fax oder Email ergänzt, wenn auch nicht abgelöst worden. Auch hier ist eine ähnliche Tendenz gegeben wie bei Transportkosten. Die fortschreitende technische Entwicklung hat nicht nur eine direkte Kommunikation per Telefon ermöglicht, sondern auch die Kosten drastisch reduziert.

Bahnbrechend dürfte die Erfindung des Internets gewesen sein mit allen Funktionalitäten, die über den Internetverkehr abgewickelt werden können. Dazu gehört vor allem Email. Hierdurch ist eine schnelle Kommunikation rund um den Globus in nur wenigen Minuten möglich. Bestellungen oder Kommunikationen zwischen Unternehmen oder Unternehmen und Verbraucher können auf diese Art und Weise unkompliziert abgewickelt werden. Die Nutzung des Internets geht jedoch weit darüber hinaus. Über die eigene Website kann das Unternehmen sich nicht nur präsentieren, sondern potenziellen Kunden auch wertvolle Informationen über die eigenen Dienstleistungen und Produkte bieten. Darüber hinaus können über entsprechende Bestellfunktionen den Kunden die Möglichkeit eröffnet werden, Bestellungen direkt über die Webseiten vorzunehmen. Mit niedrigen Transportkosten kann so schnell und effizient das gewünschte Produkt erworben werden, das oftmals nicht teurer oder sogar günstiger ist, als in einem physischen Geschäft.

Da dieses Potenzial von vielen Unternehmen erkannt wurde, verfügen mittlerweile sogar kleine und mittlere Unternehmen über eigene Webseiten, mit denen Partner und Kunden erreicht werden. Die steigenden Umsatzzahlen des Internet Handels belegen dies. Sichere Zahlsysteme und Käuferschutz tragen ebenfalls dazu bei, dass die Akzeptanz selbst bei älteren Menschen steigt. Durch den nahezu unbegrenzten und schrankenlosen Zugang auf die Präsentation im Netz können interessierte Kunden schnell interessante Produkte am anderen Ende der Welt finden, von deren Existenz sie sonst gar nicht erfahren hätten. Mit den sinkenden IT-Kosten können selbst kleinere Unternehmen sich hervorragende technische Lösungen leisten.

Chancen der Globalisierung von Unternehmen

Durch die beschriebene Globalisierung wird Unternehmen in allen Größen die Möglichkeit geboten auf relativ einfache Weise Produkte weltweit zu vertreiben und internationalen Handel betreiben. Die Erschließung neuer Absatzmärkte kann hierdurch mit sehr kostengünstigen Mitteln vom heimatlichen Standort erfolgen, ohne dass man aufwendig Standorte in entfernten Ländern aufbauen muss, wie große internationale Konzerne. Diese neuen Absatzmöglichkeiten können natürlich langfristig bei einem entsprechenden Wachstum dazu führen, dass man Partnerschaften aufbaut, die dann unter Umständen zu einer ständigen Präsenz in bestimmten Ländern oder Regionen führen kann.

Umgekehrt bringt natürlich die Globalisierung den Vorteil, dass man selbst als Unternehmen möglicherweise bei anderen Unternehmen auf der ganzen Welt Waren einkaufen oder sinnvolle Kooperationen eingehen kann, was sich günstig auf die eigene Wirtschaftsleistung auswirken kann. Hierdurch können Mehrwerte und neue Arbeitsplätze sowohl in Deutschland als auch im Ausland geschaffen werden, was insgesamt zu einer Verbesserung des Wohlstandes beiträgt. Hiervon profitieren auch immer mehr ärmere Länder, woraus ein besseres Arbeitsplatzangebot und bessere Löhne resultieren, was wiederum mit einem höheren Konsumbedarf einhergeht. Kapitalanleger in verschiedenen Ländern können so aus einem verbreiterten Angebot wählen, wo sie ihr Geld am sinnvollsten und rentabelsten anlegen können. Auf diese Art und Weise profitieren letztlich alle Beteiligten.

Abbau von Regularien und Handelsschranken

Die Globalisierung wurde lange Zeit durch die politischen Verhältnisse im Kalten Krieg und durch die Schutzzölle, die von anderen Industriestaaten errichtet wurden, behindert. Glücklicherweise ist nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Gründung der Europäischen Union weltweit auch immer weiter eine Tendenz zum Abbau von Handelsschranken, wie Zöllen, Abgaben oder sonstigen Schranken erkennbar.

Oftmals wurden diese Beschränkungen dazu eingesetzt einen Schutz für die heimische Wirtschaft vor Konkurrenz aus dem Ausland aufzubauen. Leider hat dies aber oft nicht dazu geführt, dass in diesen Ländern eine konkurrenzfähige Branche aufgebaut wurde, die am Weltmarkt bestand hatte. Protektionismus hat in der Regel genauso das Gegenteil bewirkt, marode Wirtschaftsunternehmen geschaffen und Korruption begünstigt. Zunehmend setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass der Abbau von Handelsschranken positive Wirkungen hat und langfristig mehr zum heimischen Wohlstand beiträgt als Protektionismus und Lobbyismus von verschiedenen Handelsbranchen. Gerechtfertigt sind solche Schranken allenfalls aus Sicherheitsgründen, Gesundheits-, Verbraucherschutz oder Ähnlichem.

Den Abbau von Schranken und die Förderung der Globalisierung hat sich auch die Welthandelsorganisation (WHO) auf die Fahnen geschrieben. Ziel dieser Organisation ist es, den Abbau von Handelsschranken sinnvoll voran zu treiben und auf diese Weise weltweit zu einer Erhöhung des Wohlstandes beizutragen und somit auch verschiedene Probleme wie Armut zu bekämpfen. Hier sind bereits viele Erfolge erzielt worden. Ähnlich positiv ist die Vereinheitlichung von rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen. Die verschiedenen Rechtssysteme in unterschiedlichen Ländern stellten oftmals ein Problem vor allem auch für kleinere und mittlere Unternehmen dar. Der Abschluss verschiedener Abkommen hat jedoch für vergleichbare rechtliche Bedingungen in vielen betroffenen Bereichen gesorgt, was mehr Rechtssicherheit für die Unternehmen bei der Globalisierung bedeutet. Die Globalisierung ist somit ein Thema, dass für alle Unternehmen von Bedeutung ist.

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