Mark Zuckerberg

Eigentlich kennt heute jeder das Soziale Netzwerk Facebook. Auch wer keinen eigenen Account besitzt, kennt sicherlich jemanden mit einem Zugang. Viele nutzen Facebook täglich, um sich zu verabreden, mit Freunden zu plaudern oder einfach zu schauen, was andere für neue Bilder haben, welche Youtube-Videos empfohlen werden und Ähnliches. Der Gründer von Facebook ist Mark Zuckerberg. Er ist ein junger amerikanischer Unternehmer mit einer weitreichenden Idee. Mit seinen 28 Jahren (Jahrgang 1984) ist er selber genau in der Altersgruppe, die bei Facebook am stärksten vertreten ist.

Wer ist dieser Mark Zuckerberg?

Aufgewachsen ist Zuckerberg in Dobbs Ferry, das zum Bundesstaat New York in den USA gehört. Geboren wurde er allerdings am 14. Mai in White Plains, ebenfalls im Bundesstaat New York. Sein Vater Edward arbeitet als Zahnarzt, seine Mutter Karen als Physiotherapeutin. Obwohl er in einem jüdischen Haushalt aufgewachsen ist, bezeichnet er sich heute als Atheist. Zuckerberg hat drei Schwestern. Sie heißen Randi, Arielle und Donna. Bereits als Kind war er sehr an Computern interessiert. Sein Vater förderte das besondere Interesse an Software, in dem er seinem Sohn Privatunterricht in diesem Bereich zukommen ließ. Zuckerberg durfte seine Kenntnisse auch gleich in heimischer Umgebung anwenden. So entwickelte er ein Programm, mit dem der Vater die Computer seiner Praxis mit den heimischen vernetzen konnte und so der Informationsaustausch zwischen Praxis und Haus ermöglicht wurde.

Schulzeit und Studium

Neben den Computerkenntnissen war Zuckerberg besonders an Mathematik und Physik interessiert. In diesen Fächern bekam er an seiner Schule sogar die ein oder andere Auszeichnung. Zunächst besuchte er die Ardsley High School im Bundesstaat New York, bevor er auf die Phillips Exeter Academy in New Hampshire wechselte. Hier bekam er die erwähnten Preise in naturwissenschaftlichen Schulfächern. Neben diesen war Zuckerberg aber auch an Sprachen und klassischer Literatur sehr interessiert. Darüber hinaus war Zuckerberg während der Schulzeit auch ein passabler Sportler. Besonders im Fechten hatte er Talent, was ihn auch zum Kapitän der Fechtmannschaft der Academy machte. Nach der Schule nahm er ein Studium auf. Für zwei Jahre studierte er an der Harvard University Psychologie und Informatik. Allerdings gab er das Studium auf, noch bevor einen Abschluss erzielt hatte. Grund war, dass Facebook zu dieser Zeit schon sehr erfolgreich war. 2004 gründete er das Netzwerk zusammen mit Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin. Zuvor hatte er schon andere Internetprojekte ins Leben gerufen, allerdings ohne größere Erfolge.

Heute lebt er mit seiner Frau in einer Villa in Kalifornien. Priscilla Chan war zuvor schon längere Zeit seine Freundin gewesen. Die Kinderärztin gab ihm schließlich nach neun Jahren Beziehung am 19. Mai 2012 das Ja-Wort. Das Vermögen von Mark Zuckerberg wird auf etwa 17,5 Milliarden US-Dollar geschätzt (Stand: Anfang 2013). Zuckerberg möchte sich nun aber verstärkt für soziale Zwecke engagieren. So ist er bei „The Giving Pledge“ beteiligt. Es handelt sich dabei um eine Kampagne, die maßgeblich von Bill Gates ins Leben gerufen wurde und Milliardäre dazu anhalten soll, einen Großteil ihres Vermögens an wohltätige Zwecke zu spenden. 2010 wurde er aufgrund des durchschlagenden Erfolgs vom New Yorker Time Magazine zur Person des Jahres gekürt. Der Film „The Social Network“ wurde 2010 in die Kinos gebracht. Er enthält zwar fiktionale Elemente, basiert aber auf den Geschehnissen rund um Facebook sowie auf Zuckerbergs Biografie.

Der Facebook Erfolg

Zunächst war Facebook nur als Uni-interne Plattform gedacht. Zuckerberg gründete diese zusammen mit Kommilitonen, um die Studenten untereinander besser zu vernetzen. Zuckerberg selber sagt zu auftretenden Facebook-Datenschutzproblemen, dass die Menschen heutzutage viel mehr bereit sind, persönliche Daten im Internet zu veröffentlichen. Zum Schutz dieser sensiblen Daten muss Facebook sich diesem veränderten Umgang mit Persönlichem anpassen. Kritik zum Thema Datenschutz gab es kürzlich sogar aus der eigenen Familie. Zuckerbergs Schwester Randi beschwerte sich, dass persönliche Familienfotos öffentlich sichtbar waren. Die Privatsphäreeinstellungen sind vielen zu kompliziert und unübersichtlich. Immer wieder werden diese daher überarbeitet, um Pannen zu vermeiden. Im Sommer des vergangenen Jahres ist Facebook an die Börse gegangen.

Doch insgesamt ist der Börsengang bisher längst nicht so erfolgreich, wie er vorausgesagt wurde. Zunächst gab es technische Probleme, aber auch nach dem diese behoben waren, konnte die Aktie keine Gewinne erzielen. Insgesamt war der Börsengang nicht so erfolgreich wie erhofft. Doch mittlerweile hat sich die Aktie einigermaßen erholt, auch wenn Zuckerberg durch diesen Schritt einige Milliarden verloren hat. So ist er von Platz 14 der reichsten Männer Amerikas im letzten Jahr auf Platz 34 abgestürzt. Zuckerberg ist stark im Unternehmen aktiv, aktuell zudem Vorstandschef von Facebook und besitzt rund 28 % der Anteile.

Zurück zur Hauptseite: Personen der Zeitgeschichte
Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: