Personen der Zeitgeschichte

Die Vergangenheit hat grandiose Menschen hervorgebracht und auch in der Gegenwart wirken immer wieder Menschen, die Bedeutendes leisten und erreichen: Einzigartige Menschen prägten die Mathematik, schufen gewaltige Bauwerke, forschten bahnbrechend in der Medizin, schrieben Literatur, die bis heute gelesen wird – da ließe sich unendlich viel aufzählen. Jedes Jahr veröffentlicht das Time Magazine seit 1999 die einhundert einflussreichsten Menschen. Wer aber sind die wichtigsten Persönlichkeiten aus der Menschheitsgeschichte? Wer im Medien- und jetzt im Internetzeitalter berühmt ist, also öffentlich wahrgenommen wird, hat oft noch kaum eine besondere Leistung vollbracht. Wird etwas Neues entdeckt, dann kann man die Auswirkungen dessen, die diese Entdeckung in den nächsten hundert Jahren haben wird, oft kaum richtig bewerten. Manchmal sind Entdeckungen, die schienen, dass sie das Potential hätten, Geschichte zu schreiben, schon nach wenigen Jahren überholt. Michael H. Hart, ein amerikanischer Wissenschaftler, hat mit seinem 1985 ins Deutsche übersetzten Buch die einflussreichsten, das heißt, wirkungsmächtigsten Personen zusammengestellt. Somit gibt es eine Basis, auf der man nachlesen kann, auf welche Weise die bedeutendsten Personen der Menschheitsgeschichte gewirkt haben, wo sie zu Hause waren und wann sie lebten.

Einige Beispiele bedeutender Personen

Staatsmänner, Kaiser, Könige und Diktatoren machen etwa ein Viertel dieser einflussreichsten Menschen aus: der römische Imperator Gaius Julius Cäsar, welcher maßgeblich am Ende der Römischen Republik beteiligt war, Karl der Große, König der fränkischen Reiches und der erste römische Kaiser, John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten, der einem Mordanschlag zum Opfer fiel, Napoleon, der einst Russland erobern wollte und nach Elba verbannt wurde, aber auch der Philosoph Niccolò Machiavelli wird von Hart dazugezählt.

Aus dem Bereich der Religion und der Philosophie kommen ebenfalls viele Persönlichkeiten dieser Liste, wie zum Beispiel Homer, dessen Ilias heute noch gelesen wird, der chinesische Philosoph und Autor des Dao-de-dsching Laotse, der Philosoph und Mathematiker René Descartes, Erfinder der analytischen Geometrie und Jean-Jaques Rousseau, Schriftsteller, Pädagoge, Naturforscher und Komponist. Naturforscher wie Charles Darwin, Erfinder der Evolutionstheorie und Weltumsegler, Gregor Johann Mendel, der die Regeln der Vererbung entdeckte, Physiker wie Wilhelm Conrad Röntgen, nach dem die Röntgenstrahlung benannt wurde, die er entdeckte, Max Planck, der als Begründer der Quantenphysik gilt oder Albert Einstein, der als Prototyp des Genies gilt und die Relativitätstheorie entwickelte, zählen ebenfalls neben vielen hier ungenannten Menschen zu den herausragenden Menschen der Geschichte.

Auch bedeutende Mediziner und bahnbrechende Eroberer vervollständigen die Auswahl. Selbst in Bereichen wie Psychologie, Literatur und Kunst gab es immer wieder Menschen, die hervorragendes leisteten und bedeutende Personen der Zeitgeschichte waren.

Abstammung: hauptsächlich Europäer

Mehr als zwei Drittel der einflussreichsten Menschen der Zeitgeschichte, die immer wieder genannt werden, stammen aus Europa. Seit der Antike sind hier Menschen verzeichnet, die herausragend in ihrem Denken, ihren Entdeckungen und ihren Leistungen waren. Immerhin gab es das Zeitalter der Antike, des Humanismus und der Aufklärung auf diese Art nur in Europa. Aus Amerika stammen immerhin vor allem Politiker und Staatsmänner, welche alle einmal Präsident der Vereinigten Staaten waren und grandiose technische Erfinder. Dahingegen dominieren einflussreiche Persönlichkeiten aus Asien eher mit ihren religiösen und politischen Ambitionen.

Wann lebten die bedeutenden Personen der Menschheitsgeschichte?

Viele Menschen, die zu den einflussreichen Menschen gezählt werden, sind vor unserer heutigen Zeitrechnung geboren. Trotzdem werden die Schriften von Philosophen wie Homer, Platon oder Aristoteles bis zum heutigen Tag gelesen und diskutiert. Auch im Mittelalter waren es Europäer, welche Menschheitsgeschichte schrieben. Eine Ausnahme bildet der mongolische Herrscher Dschinghis Khan, der die mongolischen Stämme nicht nur vereinte, sondern auch gegen benachbarte Völker zum Sieg führte und in Europa Angst und Schrecken verbreitete. Königin Isabella I. führte die Inquisition in Spanien ein, die sich zunächst eher gegen die Juden richtete, die zum katholischen Glauben übergetreten waren und vertrieb die ebenfalls seit Jahrhunderten ansässigen Mauren aus ihrem Land. Der spanische Konquistador Francisco Pizarro eroberte das Reich der Inka in Südamerika und Hernando Cortés das Reich der Azteken mit der Hauptstadt Tenochtitlan.

Mittelalter

Im Mittelalter wurden aber nicht nur Menschen verfolgt und mit Gewalt vertrieben, sondern auch bedeutende Erfindungen und Entdeckungen gemacht: Johannes Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen Lettern und baute die Druckerpresse, Christoph Kolumbus entdeckte Amerika und Vasco da Gama fand den Seeweg nach Indien um das Kap der Guten Hoffnung herum. Nikolaus Kopernikus sah, dass sich die Erde um die Sonne dreht und Martin Luther schlug seine Thesen an die Wittenberger Kirchentür.

Humanismus, Renaissance, Barock

Auch im folgenden Zeitalter, geprägt durch Humanismus, Renaissance und Barock, zählen für Hart nur Europäer zu den einflussreichsten Persönlichkeiten ihrer Zeit. Philosophen wie Francis Bacon, der als einer der Väter der modernen Naturwissenschaften gilt und John Locke, Vater des Liberalismus, stammen aus England. Naturforscher dieser Zeit waren Galileo Galilei, auch wenn er unter dem Druck der Inquisition erklärte, dass er an alles glaube, was die Kirche lehre – und somit dem kopernikanischem Weltbild abschwur, Johannes Kepler, Entdecker der Gesetze, nach denen sich die Planeten bewegen und Isaac Newton, der das Gravitationsgesetz beschrieb. Auch kulturell waren in dieser Zeit viele bedeutende Menschen tätig, deren Wirken bis in unsere Zeit reicht. Die Stücke von William Shakespeare werden immer noch an vielen bedeutenden Bühnen dieser Welt gespielt und die musikalischen Werke eines Johann Sebastian Bach vermögen immer noch die Hörer zu verzaubern.

Aufklärung

Später kam die Zeit der Aufklärung, in der vor allem die Franzosen Jean-Jacques Rousseau und Voltaire, ein Lyriker, Dramatiker und Epiker der Aufklärung, wirkten. Mit den Prozessen, die in Frankreich durch den Sturm auf die Bastille begannen und den Feudalismus in seinen Grundfesten erschütterten, wurde sogar das ferne Amerika beeinflusst. Ideen der Aufklärung flossen in die amerikanische Verfassung ein, George Washington wurde der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Thomas Jefferson verfasste die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Im 19. Jahrhundert fanden viele Prozesse der Transformierung statt – nichts blieb, wie es war: Ob Säkularisierung, Demokratisierung oder Industrialisierung – die Umwälzungen dieser Zeit waren grundlegend und brachten ebenfalls eine Reihe an bedeutenden Personen hervor.

So zum Beispiel Naturforscher wie die bereits erwähnten Darwin und Mendel, Physiker wie Planck, Einstein oder Röntgen, auch Diktatoren wie Hitler, Stalin und Mao oder Erfinder wie die Gebrüder Wright oder Nikolaus Otto, Erfinder des Verbrennungsmotors, sind hier zu nennen. Aus dem zwanzigsten Jahrhundert stammen der Physiker Werner Heisenberg, welcher die Unschärferelation formulierte und der Kernphysiker Enrico Fermi. Der Erfinder der Anti-Baby-Pille, der Biochemiker Gregory Pincus zählt ebenfalls zu den bedeutendsten Menschen.

Gegenwärtige Persönlichkeiten

Wenn das Time-Magazin die einhundert einflussreichsten Menschen der heutigen Zeit nennt, dann gehört der Amerikaner Joseph Stiglitz, Wirtschaftswissenschaftler und Kritiker von Obama dazu, ebenso wie Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook und Julian Assange, Gründer von Wikileaks. Wer davon wird in fünfzig Jahren noch bekannt sein? Ein außerordentlich einflussreicher Mensch der Welt wird in diesen Listen so gut wie nie mehr erwähnt, und doch hat er vieles bewegt: Michael Gorbatschow. Mit seiner Politik von Glasnost und Perestroika hat der ehemalige russische Präsident einen fast undenkbaren politischen Wandel erreicht und den ehemals fest geschlossenen Eisernen Vorhang herunter gerissen. Dafür bekam Gorbatschow 1990 den Friedensnobelpreis.

Immerhin wurde die gesamte Geschichte der Menschheit von Menschen geprägt, die Herausragendes leisteten. Neben den bekannten gibt es auch viele, deren Name, wie bei dem Naumburger Meister, nicht überliefert ist, obwohl ihr Werk, wie die Stifterfiguren des Naumburger Domes, allen bekannt ist. Und wer aus westlicher Sicht diese Menschen betrachtet, wird viele übersehen, die anderen Kulturkreisen entstammen, die Geschichte beispielsweise in Japan geprägt haben und uns nicht bekannt sind.

Weiterführende Informationen aus dem Themenkomplex "Personen der Zeitgeschichte":

Permalink dieser Seite zur Zitation auf Webseiten & in Hausarbeiten: